Nur noch eine Woche bis zu den Jugendmedientagen in München. Noch kannst du dich für das vielfältige Medienprogramm anmelden!
Vom 2. bis 5. November treffen sich bei den Jugendmedientagen bis zu 400 junge Medienbegeisterte in Workshops, Diskussionsrunden und Medientouren auf Profis aus Medien, Politik und Gesellschaft.
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Unter dem Titel „Behind the Scenes: Die bewusste Inszenierung der Medien“ setzt sich der Kongress mit dem allgegenwärtigem Thema „Digitalisierung“ und dessen Auswirkungen auf die Medien und ihre Konsumenten auseinander. Schlagworte wie: Hate-Speech, Populismus und Content-Marketing werden hier genauer unter die Lupe genommen.
Neben Medientouren ins ZDF Landesstudio Bayern, ins dpa Landesbüro Bayern, zur ProSiebenSat.1 Media SE oder zum Radiosender Arabella stehen bis zu 35 Workshops in zwei Formaten auf dem Programm:
- In Miniworkshops erlernen die Teilnehmenden in nur 90 Minuten wie man „Smarte Infografiken mit Adobe gestaltet“, ob „Content Marketing –Fluch oder Segen für den Journalismus?“ ist (Scholz
& Friends) oder wie man „Ratlosigkeit üben“ kann (Süddeutsche Zeitung). - Tiefergehende Auseinandersetzung versprechen die Intensivworkshops in denen es um „Produktion einer TV-Talksendung“(Bayerische Akademie für Film und Fernsehen), „Wie schreibe ich einen guten Kommentar?“ (Spiegel Online / bento), „Portraitfotografie“ (Enno Kapitza) oder „Statementinterviews selbst drehen“ (#NICHTEGAL) geht.
Außerdem werden die jungen Medienmachenden vor Ort die Chance bekommen eine Sonderausgabe der NEON zu produzieren. Ein Special ist auch die Produktion eines Hörspiels im „Hörverlag“ mit Oliver Rohrbeck (Die drei ???).
In Erzählcafés berichten Medienprofis über ihren persönlichen Weg in die Medienwelt. Mit dabei sind u. a. Tina Groll (ZEIT ONLINE), Vivianne Geppert (ProSiebenSat1.), Bastian Schlange und Tania Röttger (Correctiv), Rudolf Porsch (Axel Springer Akademie), Christoph Röckerath (ZDF) und Gerlinde Schrön (ZE.TT).
Diskutiert wird auf den Jugendmedientagen ständig. Höhepunkt sind dabei zwei Podiumsdiskussionen mit den Titeln „I’m much cooler online: Selbstinszenierung vs. Realität: Wer bin ich eigentlich, wenn alles möglich ist“ und „Postfaktisch – Fake News – Hatespeech: Die Rolle des Internets im Populismus“. Darüber hinaus wird die Veranstaltung durch ein kulturelles und kreatives Rahmen- und Abendprogramm abgerundet: u. a. mit einer Stadtführung, einer Silentdisco, einer Printlounge, einem Bällebad und der Candybar.
Die Jugendmedientage 2017 sind eine Veranstaltung der Jugendpresse Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jungen Presse Bayern. Unterstützt werden die Jugendmedientage u. a. von der Axel Springer Akademie, dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, der AOK – die Gesundheitskasse und der Brodt Foundation.